cmp-online.de
Startseite
Neu...
Yamaha XT600Z
Meine Tenere
XT-Technik
VB/VBA-Grundlagen
Grundelemente
Prozeduren
Operatoren
Variablen
Methoden
Schleifen
Vordefinierte Funktionen
Excel-Objekte
Impressum
private homepage von christian mario preussler
"Sie wurde gnadenlos durch die Wüste gejagt und kehrte zurück als Legende"

Dieser Werbespruch aus der Mitte der 80'er Jahre drückt in wenigen Worten das Pathos aus, das sich um die Yamaha XT600Z Ténéré gebildet hat. Ein Motorrad, das mehrfach die Rallye Paris-Dakar gewonnen hatte; das nach dem lebensfeindlichsten Teil der Sahara benannt wurde; das gezeigt hat, dass auch Einzylinder durchaus eine längere Lebensdauer als 20.000 km besitzen können.

Die Yamaha XT600Z Ténéré der Baujahre '83 bis '90


Der Sinn dieser Seiten

Schon in meiner Jugend hat mich dieses hochbeinige Gefährt mit dem sonor bollernden "Eintopf" fasziniert. Es war also kein Wunder, dass ich mir 1990 eines der letzten Exemplare der seit 1983 gebauten Enduro gesichert habe. Ich hatte seitdem zehn Jahre Zeit, Erfahrungen mit der XT zu sammeln. Erfahrungen, von denen ich in dieser Homepage berichten möchte. Dabei will ich aber nicht mit trockenen Fakten langweilen, sondern das Gefühl herüberbringen, das mich in all der Zeit begleitet hat, und das dem Motorradfahren im allgemeinen und dem XT-Fahren im besonderen anhängt.